Soft Skills sind der Schlüssel zum Erwerb von weiterführenden Kompetenzen, aber auch zur harmonischen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mitmenschen. Wer nicht lernbereit ist, wird sich nicht weiterentwickeln. Wer nicht kritikfähig ist, wird die Chance vertun durch das Feedback anderer dazuzulernen. Wer nicht mit Frust umgehen kann, gibt auf, bevor das Ziel erreicht ist.
Wir bei YouMo! unterteilen Soft Skills in drei unterschiedliche Kategorien und definieren sie wie folgt:
sind Fähigkeiten, die einem dabei helfen konstruktiv, konfliktarm, zielgerichtet und harmonisch mit anderen Menschen umzugehen, zusammenzuarbeiten oder zusammen zu leben
zum Beispiel:
sind Fähigkeiten, eigene und fremde Gefühle, sowie spontane Reaktionen zu erkennen, sie zuzulassen oder sie bewusst zu steuern und selbst zu regulieren. Dank emotionaler Kompetenzen ist man in der Lage, auf die Gefühle anderer und seiner eigenen angemessen zu reagieren
zum Beispiel:
Sind Fähigkeiten, das Denken zu regulieren und entsprechende Haltungen und Handlungen in eine konstruktive (erfolgsversprechende) Richtung zu lenken
zum Beispiel:
© 2024. Alle Rechte vorbehalten.